von Jasmin
Unterricht im Flow
Unterricht im Flow im Musikunterricht Wiesbaden
Den bekannten "Flow" erlebe ich auch in meinem Querflötenunterricht. So kann ich beobachten, wie meine Schüler durch das Spielen ihrer Lieblingsmelodien in diesen Flow eintauchen. Die Freude am Musizieren wird spürbar, wenn sie die Technik beherrschen und sich auf die Musik konzentrieren können. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich von der Musik tragen lassen. Dann fange ich an innerlich zu grinsen...“Ziel erreicht😉“ denke ich mir.
Ähnlich verhält es sich im Gitarrenunterricht. Hier sind es oft die rhythmischen Elemente und das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, die den Flow fördern. Wenn ein Schüler ein Stück perfekt spielt und dabei das Gefühl hat, eins mit der Musik zu sein, ist das echt mega cool. Diese Erfahrungen motivieren nicht nur die Schüler, sondern auch mich als Lehrer. Die Kombination aus Technik und Ausdruck führt dazu, dass Schüler beim Spielen vergessen, dass sie lernen. Sie sind einfach im Moment und genießen jede Note. Diese Momente des Flows sind es, die den Unterricht so besonders machen.
Ich habe festgestellt, dass der Schlüssel zum Erreichen dieses Zustands im richtigen Maß an Herausforderung liegt. Im Instrumentalunterricht achte ich darauf, dass die Stücke sowohl fordernd als auch machbar sind. Ich setze auf abwechslungsreiche Übungen, um das Interesse hochzuhalten. Ich ermutige meine Schüler dazu, eigene Interpretationen zu entwickeln.
Die Rückmeldungen meiner Schüler bestätigen mir immer wieder: Der Flow macht das Lernen effektiver und angenehmer. Sie kommen motiviert zum Unterricht und freuen sich darauf, ihre Fortschritte zu zeigen. Das ist für mich als Lehrer eine große Belohnung.